Majestäten zu Gast beim stürmischen Lehrscher Kunsthandwerkermarkt

Auch in diesem Jahr hatte der herbstliche Kunsthandwerkermarkt rund um die Börnekenhalle hohen Besuch. Die deutschen Kirschblütenprinzessinnen Sophie und Anne-Kathrin sowie die Blomberger Nelkenkönigin Sabine gaben sich ein Stelldichein auf dem Markt und wurden vom Vizepräsidenten des Kulturvereins Lehre auf der Bühne vorgestellt. Zum Dank gab es für die Majestäten eine Flasche Gemeindesekt als Willkommensgeschenk.

Aber auch viel nichtadelige Besucherinnen und Besucher konnten begrüßt werden. „Es ist immer so schön zu sehen, wie hier Menschen ins Gespräch kommen“, so Olaf Kapke. Andreas Busch, Vorsitzender des Kulturvereins ergänzt: „In diesem Jahr hat uns das stürmische Wetter und die Terminierung mitten in den Herbstferien ein wenig gefordert, aber 2025 sind wir außerhalb der Ferien und das Wetter wird auch wieder richtig schön.“

An beiden Wochenendtagen boten Händlerinnen und Händler an fast 50 Ständen ihre vielfältigen Waren an. Mit dieser Zahl ist auch das Maximum erreicht, dass das Gelände hergibt. Und so wurden an den Ständen unterschiedlichste Waren angeboten und auch das Kinderkarussell lud zum Mitfahren ein.

Für das leibliche Wohl sorgten wieder die Lehrscher Vereine und Verbände, mit Bratwurst, Erfrischungsgetränke, Puffer, und vielem mehr. Und natürlich gab es im Foyer der Börnekenhalle wieder ein umfangreiches Kuchenangebot im beliebten Kaffeestübchen. Und auch auf der Bühne der Stiftung „Lebendiges Lehre“ (LeLe) wurde wieder einiges geboten, so tanzten z. B. die Mädels des Karnevalverein Lehre aber auch der Liederkreis Lehre gab ein kleines Konzert. Auch die Siegerehrungen für die Schießwettbewerbe der Jugend der Schützengesellschaft Lehre fanden auf der Bühne statt.

Viele Menschen stimmten sich so am zweiten Oktoberwochenende auf den Herbst ein. Auch im kommenden Jahr findet der Markt statt, am 11. und 12. Oktober 2025 soll dann der 7. Lehrscher Kunsthandwerk ausgerichtet werden.

Bild (Quelle: Kulturverein Lehre). Die Gewinner des Sonntagsschießwettbewerbs der Schützenjugend und die Majestäten präsentieren sich auf der Bühne der Stiftung Lebendiges Lehre.